Zusammenfassung von Christoph Harrachs Thesen:
• Die Klimakrise ist Ausdruck einer Bewusstseinskrise.
• Die Wirtschaft ist eine zentrale Ursache für die Herausforderungen in der Welt und gleichzeitig Akteur für die Lösungen.
• Mitarbeiter*innen wollen zunehmend Teil der Lösung sein.
• Um Mitarbeiter zu empowern braucht es weise Führungskräfte.
• Ohne Selbstführung keine Führungskompetenz, nur wer inspiriert ist, kann andere inspirieren.
• Die Jahrtausende alten spirituellen Yoga-Praktiken können den Weg in eine friedliche nachhaltige Wirtschaft weisen.
Schau‘ dir hier das Interview mit Christoph Harrach an (freigeschaltet für Hüter- und Botschafter-Paket):
Wir freuen uns, wenn du am Fuß der Seite einen Kommentar schreibst.
Vita
Der Yogalehrer und Ökonom gilt als Vordenker für nachhaltige und gesunde Lebensstile sowie verantwortungsvolles Wirtschaften. 2010 erhielt er für seine Arbeit mit KarmaKonsum den deutschen Nachhaltigkeitspreis. Er zählt zu den Projektträgern der UN-Dekade für nachhaltige Bildung der UNESCO und ist Botschafter der Gemeinwohl-Ökonomie.
Christoph integriert sein Erfahrungswissen als Yogi in individuelle und gesellschaftliche Transformationsprozesse. Dazu nutzt er auch einen großen Schatz von agilen Innovationsmethoden wie z. B. „Design-Thinking“, das er im Rahmen eines Forschungsprojektes für Nachhaltigkeitsinnovationen angepasst hat.
Aktuell promoviert er zum Thema „Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter“ am Lehrstuhl „Ökonomie & Nachhaltiger Konsum“ an der TU Berlin, arbeitet als Bildungsreferent für die Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW und besitzt einen Lehrauftrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim.
Buchveröffentlichungen (Auswahl):
Harrach et al. (2019): „Design thinking for sustainability: Mit Design Thinking Nachhaltigkeitsempowerment von Mitarbeiter(inne)n am Arbeitsplatz fördern“,
in: Becke, Guido (Hrsg.): Gute Arbeit und ökologische Innovationen. Perspektive nachhaltiger Arbeit in Unternehmen und Wertschöpfungsketten
Co-Autor bei Buhl et al. (2019): „Design thinking for sustainability: Why and how design thinking can foster sustainability-oriented innovation development“, in: Journal of Cleaner Production, Volume 231, 9.2019, 1248-1257